UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Schwierige Geburt im Bundeskanzleramt, ein Teilerfolg nach 2 Jahren Protesten und Petition | Untergrund-Blättle

516039

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Schwierige Geburt im Bundeskanzleramt, ein Teilerfolg nach 2 Jahren Protesten und Petition

Es gab vorher noch nie eine Petition in Deutschland mit derart vielen Unterzeichnern und Unterzeichnerinnen. Die Rede ist von der Petition gegen die schwierige Arbeitssituation der Hebammen in Deutschland. Wir betrachten die Anfänge der Probleme 2010 und den darauf folgenden Protesten bis heute. Dazu sprechen wir mit der Beirätin des deutschen Hebammenverbandes e.V. Katharina Jeschke zum Treffen im Kanzleramt am 24.10.2012. Deutschland wünscht sich mehr Kinder. Doch wie soll das funktionieren, wenn die Politik es den Hebammen schwer macht. Jetzt ist es wichtig, dass die Gesellschaft den Hebammen den Rücken stärkt.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.11.2012

Länge: 16:04 min. Bitrate: 129 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Triage und Resourcenmangel im Gesundheitswesen - Zur Alterslimite der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (20.04.2020)Griechenland: Bis aufs letzte Hemd - Zu den anhaltenden Protesten um den Goldabbau auf Chalkidiki Bis aufs letzte Hemd (30.09.2014)Anti-Natalismus - Warum sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, keine Kinder zu bekommen (01.09.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Detail der TerrakottaPlastik ’Hebamme mit Säugling’ über dem Eingang der 193031 errichteten geburtshilflichen Klinik mit Hebammenlehranstalt.
GeburtshilfeVon Risiko, Selbstbestimmung und dem Druck auf freiberufliche Hebammen

15.10.2011

- Die gesellschaftliche Sicht auf Geburt ist meist die eines notwendigen Übels. Angeblich ist die stundenlange „Qual“ aber schnell vergessen, wenn das Baby friedlich in den Armen der Mutter liegt.

mehr...
CzarnyProtest Bewegung gegen das neue Abtreibungsgesetz in Łódź, 2.
Proteste gegen die Verschärfung des Abtreibungsgesetzes’Bügelmärsche’ in Polen

03.11.2016

- Polen hat bislang eines der strengsten Anti-Abtreibungsgesetze. Es sollte noch drakonischer werden, da am 23.

mehr...
Bukowski Tavern, New York.
Originaltitel - Post OfficeCharles Bukowski: Der Mann mit der Ledertasche

05.03.2018

- «Der Mann mit der Ledertasche» ist ein autobiografischer Roman und Henry Chinaski kein anderer als Charles Bukowski. Das ’Pseudonym’ behielt er auch später u.a.

mehr...
Hebammen bereiten Proteste vor

29.04.2010 - Die Verbände der Hebammen in Deutschland haben eine Petition vorbereitet, die am 5. Mai 2010 starten soll. Innerhalb kurzer Zeit müssen dann über 50000 ...

Hebammen kämpfen weiterhin um angemessene Vergütung

13.12.2011 - Am 5. Mai 2010, dem Welthebammentag, startete der Deutsche Hebammenverband eine öffentliche E-Petition. Bereits nach drei Tagen erreichte die Petition ...

Aktueller Termin in Berlin

POTTKIEKER KÜFA

Pottkieker-Küfa - spontan stehen wir mal wieder an den Töpfen - was genau rein kommt wissen wir noch nicht.Aber freut euch auf lecker und noch ne Priese davon und n Schwapp hiervon und tadaaa - schmeckt vorzüglich,macht satt - auf ...

Mittwoch, 8. Juli 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 8. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle