Podcast

Kultur

Secondas plus werden zur neuen politischen Kraft

Die Zürcher Polizeidirektorin Esther Maurer wusste nicht, was sie auslöste, als sie vor 10 Jahren die Secondos für die Krawalle an der 1.

Mai-Demonstration verantwortlich machte.
Der Begriff „Secondos“ sorgte damals noch für einige Verwirrung, zuerst wusste niemand, wer überhaupt gemeint war, und dann stellte sich heraus, dass es gar nicht vor allem Secondos waren, die Krawall gemacht hatten.
Trotzdem: Die Polizeidirektorin hat den Begriff „Secondos“ negativ besetzt…und die Betroffenen wollten ihn zurückerobern.
So ist vor 10 Jahren die Bewegung „Secondas Plus“ entstanden.
Mehr dazu im Bericht von Wilma Rall

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 12.11.2012

Länge: 04:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)