Podcast

Wirtschaft

Interview mit einem Seawatchaktivisten

Die Seawatch3 war bis Ende Januar auf Rettungsmissionen vor der Libyschen Küste.

Nun wird auch das Seawatch Schiff mit fadenscheinigen Begründungen im italienischen Hafen in Catania festgehalten.
Das Schiff, dem erst im letzten Jahr ein einwandfreier Zusatand für ein Rettungsschiff bescheinigt wurde, wird nun mit Gastgewerbe Vorschriften drangsaliert. Begründet wird dies mit immer wieder längeren Aufenthalten der Geretteten auf dem Schiff, weil die europäischen Häfen die Aufnahme der Menschen verweigern. Es wird nun mit der Sicherheit derer argumentiert, die aktuell ertrinken, weil das Schiff blockiert wird. Das ganze ist an Zynismus kaum zu überbieten. Wir haben mit Daniel gesprochen, der auf der letzten auslaufenden Mission dabei war.

Autor: Max

Radio: RDL Datum: 20.02.2019

Länge: 06:25 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)