Podcast

Wirtschaft

Oury Jalloh-Prozess wird fortgesetzt - Aktionstage "Break the Silence"

Der Tod von Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle von 2005 ist noch immer nicht aufgeklärt.

Er war aufgrund eines ausgebrochenen Feuers in der Polizeizelle verbrannt. In diesen Tagen wird in dem Landgericht Magdeburg der Revisionsprozess weitergeführt. Nach mittlerweile 22 Monaten Prozessverlauf ist es nun womöglich die letzte Chance, die noch immer mysteriösen Geschehnisse um den Tod von Oury Jalloh aufzuklären. Die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh "Break the Silence" ruft aus Protest über die bisherigen Ergebnisse des Prozesses zu einer Aktionswoche vor der Dessauer Staatsanwaltschaft auf. Dort haben sie ein Zelt aufgestellt und wollen eine Woche bleiben. Die Aktivisten von "Break the Silence" protestieren aber nicht nur in Dessau sondern sind auch als Beobachter beim Revisionsprozess in Magdeburg dabei. Wir sprachen mit Nadine von der Initiative "Break the Silence".

Autor: TA

Radio: corax Datum: 13.11.2012

Länge: 19:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)