Podcast

Kultur

Zeitzeuge der NS-Zeit Jacek Zieliniewicz im Gespräch

Das Maximilian-Kolbe Werk lud am 6.November zum Pressegepräch mit drei Zeitzeug_innen der Ns-Zeit. Es ging sowohl um die persönliche Geschichte in der Ns-zeit als auch um ihre Arbeit als aktive Zeitzeug_innen.Jacek Zieliniewicz wurde 1939 mit seinen Eltern von den deutschen Besatzern nach Konskie in das Generalgouvernement umgesiedelt. Im August 1943 wird der 17jährige Jacek inhaftiert und kommt als politischer Häftling nach Ausschwitz-Birkenau.

Das Maximilian-Kolbe Werk lud am 6.November zum Pressegepräch mit drei Zeitzeug_innen der Ns-Zeit.
Es ging sowohl um die persönliche Geschichte in der Ns-zeit als auch um ihre Arbeit als aktive Zeitzeug_innen.Jacek Zieliniewicz wurde 1939 mit seinen Eltern von den deutschen Besatzern nach Konskie in das Generalgouvernement umgesiedelt.
Im August 1943 wird der 17jährige Jacek inhaftiert und kommt als politischer Häftling nach Ausschwitz-Birkenau.

Autor: luca

Radio: RDL Datum: 14.11.2012

Länge: 10:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)