Podcast

Gesellschaft

Guarani in Brasilien - Interview mit Linda Poppe von Survival International

Die Zuckerrohr-Produktion in Brasilien bringt uns zwar braunen Zucker oder Biotreibstoff. Aber ein indigenes Volk in Brasilien leidet unter der Produktion von Zuckerrohr.

Das sind die Guarani. Die Guarani waren eines der ersten Völker, die von den Europäern kontaktiert wurden. Heute leben in Brasilien knapp 50.000 Guarani. Die Guarani sind sehr spirituelle Menschen. Und seit Jahrhunderten sind die Guarani auf der Suche nach einem Ort, an dem Menschen ohne Schmerz und Leiden leben können. Sie nennen diesen Ort "Land ohne Übel". Aber Brasilien scheint nicht das Land zu sein, das ihnen diesen Wunsch erfüllen wird. Über die Situation der Guarani in Brasilien haben wir mit Linda von Survival International gesprochen.
Brasilien hat eine der weltweit am weitesten entwickelten Biotreibstoff-Industrien. Wie beeinflusst das die Lebenssituation der Guarani?

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.11.2012

Länge: 11:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)