Podcast

Wirtschaft

Syrische Flüchtlinge in Jordanien

Der neu entfachte Krieg in den palästinensischen Gebieten, lässt die Weltöffentlichkeit vergessen, dass nur wenige hundert Kilometer davon entfernt, nach wie vor ein brutaler Bürgerkrieg tobt.

Trotz mehrfach angekündigter Waffenruhe, hat sich die Lage in Syrien alles andere als beruhigt.
In Mitleidenschaft gezogen und destabilisiert werden auch alle angrenzenden Länder. Sie müssen Zehntausende von Flüchtlingen aufnehmen. So auch Jordanien. Ein Land, das selber in der Krise ist. Gerade letzte Woche kam es zu blutigen Demonstrationen gegen das Königshaus.
Jürgen Wellner arbeitet in Jordanien. Er koordiniert dort die Flüchtlingshilfe des Hilfswerks Terre des Hommes. Er ist unser Kopf der Woche. Benedikt Bachmann hat ihn getroffen.

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 19.11.2012

Länge: 11:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)