Podcast

Politik

Überraschung im Walliser Kruzifix-Streit - Freidenker erhält Recht

Er tat, was man im Schweizer Kanton Wallis lieber nicht tut. Er legte sich mit der katholischen Kirche an.

Valentin Abgottspon weigerte sich als Lehrer ein Kruzifix im Schulzimmer aufzuhängen. Prompt wurde er fristlos entlassen. Die Behörden unterstützten den Entscheid der Schulleitung.
Valentin Abgottspon wehrte sich. Sein Fall kam vor das Waliser Kantonsgericht. Die Hoffnung auf Erfolg war allerdings klein. In der Vergangenheit hatte das Gericht nämlich Behördenentscheide meist gestützt. Dann aber geschah das Wunder: Das Gericht bestätigte: Valentin Abgottspon war unrechtmässig entlassen worden.
Michael Spahr wollte von ihm wissen, wie er auf dieses Urteil reagiert hat.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.11.2012

Länge: 02:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)