UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

"Raising Resistance": Gen-modifizierter Soja zerstört die Lebensgrundlage lateinamerikanischer Bauer - so wird die enorme Fleschnachfrage gedeckt

Podcast Podcast

Gesellschaft

"Raising Resistance": Gen-modifizierter Soja zerstört die Lebensgrundlage lateinamerikanischer Bauer - so wird die enorme Fleschnachfrage gedeckt

Über die gewaltige Produktion von gen-modifiziertem Soja in Paraguay haben wir mit Bettina Borgfeld gesprochen, eine der Regisseure des Dokus „Raising Resistance“.

Der Fleischkonsum in Europa und den USA ist in den letzten Jahrzehnten enorm angestiegen. Gen-modifizierter Soja ist eine günstige Tierfutter-Möglichkeit für die Fleischproduzenten. Unüberschaubare Soja-Felder bedecken deshalb Lateinamerika. In Paraguay wird dadurch die Existenzgrundlage der Kleinbauer stark gefährdet. Ein Interview für Radio Lora vom 14. November 2012.

Radio Radio: LoraMuc
Datum Datum: 14.11.2012
Länge Länge: 09:27 min.
Bitrate Bitrate: 96 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

515963