Podcast

Politik

Die Racial Profiling Petition kommt in den Bundestag

Ende Oktober entschied ein deutsches Gericht, dass Personenkontrollen, die auf Grundlage des Äusseren, also Haarfarbe, Hautfarbe etc.

beruhen, gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstossen und damit rechtswidrig sind. Racial Profiling – so der Fachbegriff – ist damit auch in Deutschland verboten. Die Polizei, die als angeklagte Partei vor Gericht stand, entschudligte sich daraufhin bei dem Kläger. Da scheint die Welt also in Ordnung zu sein. Ist sie aber noch lange nicht. Der Meinung ist zumindest die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland. Vertreter dieser Initiative haben heute Vormittag 1.500 gesammelte Unterschriften gegen Racial Profiling einem Mitglied des Petitionsausschusses im Bundestag übergeben. Ausserdem wurde gleichzeitig eine förmliche Petition gegen Racial Profiling eingebracht. Tahir Della, Vorstandsmitglied bei der Initiative, hat mit uns darüber gesprochen.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 20.11.2012

Länge: 08:36 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)