UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die braune Quadratur des Kreises: Universitäten in der Nazi-Zeit, insbesondere zu Freiburg und zum Fach Mathematik | Untergrund-Blättle

515930

audio

ub_audio

Die braune Quadratur des Kreises: Universitäten in der Nazi-Zeit, insbesondere zu Freiburg und zum Fach Mathematik

Im Januar 1935 singen die Freiburger Professoren gemeinsam das Horst-Wessel-Lied, nur einer singt nicht mit, der Mathematiker Ernst Zermelo bewegt nur die Lippen. Dieses unerhörte Verhalten wird denunziert und als es sich herausstellt, dass Zermelo, anders als von Martin Heidegger angeordnet, seine Vorlesungen nicht mit Hitler Gruss beginnt, muss Ernst Zermelo, der den grössten Teil der Axiome aufgestellt hat, auf denen heute die Mathematik ruht, die Uni verlassen, wie Volker Peckhaus in einem Interview berichtet. Das Feature wirft Schlaglichter auf diese Zeit und ihre bisweilen unheimliche Wissenschaft.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 23.11.2012

Länge: 17:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

„Aussuchen, wie man leben will, wenn man überleben will?” - Lili Marleen (09.07.2020)Armin Nassehi: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen - Bürgerliche Wissenschaft und ihre Fehler (Teil 3) (21.09.2016)„Der Widerstand wächst auch“ - Der Aufstand gegen den ehemaligen Präsidenten Viktor Janukowitsch (05.03.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Friseursalon BerlinWedding.
Gerhard MellSchalom Friseur

26.09.1998

- Zu dem Job bin ich gekommen wie zu den anderen auch, dem in der Brotfabrik, im Irrenhaus, dem als Hafenarbeiter und als Erntehelfer und den vielen anderen.

mehr...
Gerhard DeimekPressekonferenz der FPÖ LR Haimbuchner (links) und NR Deimek (rechts).
Wiederaufflammen der extremen RechteBraune Netzwerke in Österreich

05.11.2002

- Im braunen Sumpf Österreichs brodelt es wieder kräftig: Angespornt durch blau-braune Rülpser vom Unterbau bis zur Spitze der FPÖ mehren sich die Aktivitäten der (Neo-)Naziszene.

mehr...
Roboter DJ der deutschen Künstlergruppe robotlab.
Nur ein bisschen ScratchingDer Schrei

02.06.2015

- Ein bisschen Scratching. Ein bisschen Beat. Eine Handvoll Taktgefühl. und ich tanze tanze tanze ... Ein bisschen Bass. Ein bisschen Groove. und ich fliege fliege fliege ...Halt! Noch mal von vorn.

mehr...
Freiburger Initiative fordert Ethik-Unterricht an der Grundschule

22.01.2009 - ´Während der Ethikunterricht als Alternative zum Fach Religion in Baden-Württemberg ab der 8. Klasse inzwischen zur Regel geworden ist, wird den ...

Originalton aus der Legida-Demo

27.02.2015 - Unser Reporter ist zwei Stunden bei Legida mitgelaufen und hat einfach nur Gespräche bei dem Aufmarsch mitgeschnitten. Zwischen dem ganzen ’Wir sind ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Freitag, 14. August 2020 - 15:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531 Den Haag

Event in Berlin

Blues Bumps Outdoor Sunset Jam

Freitag, 14. August 2020
- 18:00 -

BLO-Ateliers

Kaskelstraße 55

10317 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle