Podcast

Politik

Gegen rassistische, antisemitische, sexistische und homophobe Vorfälle im deutschen Fussball. Gespräch mit André Anchuelo

Ein Blick in die deutschen Fussballstadien der 90er Jahre: Bei Auftritten dunkelhäutiger Spieler hallten tausendfach Urwaldgeräusche durch die Stadien und rauschten Bananen aufs Spielfeld.

Nahezu jede Fankurve baute verbal U-Bahnen nach Auschwitz, nach Spielen kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen auf MigrantInnen, Linke, Obdachlose. Mittlerweile steht allerdings die permanente Präsenz gewalttätiger, nationalistischer und rassistischer Fans der optimalen Vermarktung im Wege. Dank Kommerzialisierung hat sich der professionelle Fussball ein wenig zivilisiert. Dennoch startet nun eine Internetseite, die auf rassistische, antisemitische, sexistische und homophobe Vorfälle im deutschen Fussball hinweist: "Fussball gegen Nazis". André Anchuelo ist Journalist und einer der Betreiber der Seite. Radio Corax sprach mit ihm.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 27.11.2012

Länge: 11:06 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)