Podcast

Gesellschaft

Interview mit Rien Achterberg, Greenpeace-Aktivist der ersten Stunde

Greenpeace gibt es seit Anfang der 70er. Jemand, der damals schon dabei war ist Rien Achterberg. 1949 in den Niederlanden geboren, wanderte er 1971 nach Neuseeland aus.

Seit 73 ist er Aktivist bei GP. Als gelernter Koch verbrachte er die meiste Zeit auf GP Schiffen und versorgte die Crew. Eines der Schiffe – es war das erste Greenpeace Schiff - war die Rainbow Warrior, über die es auch einen Film gibt. Rien ist momentan in Europa unterwegs, er wird auch nach Marburg kommen und ich hatte im Vorfeld die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen.
Zuerst wollte ich wissen, was denn der Unterschied ist zwischen GP-AktivistInnen damals und heute...


Wenn Euch die Arbeit von Greenpeace interessiert und Rien persönlich kennenlernen möchtet, habt Ihr am 1. Dezember Gelegenheit dazu. Die Filmvorführung startet um 17 Uhr im Capitol Center, Biegenstr. 8. Danach habt Ihr Gelegenheit zur Diskussion oder einfach nur Fragen zu stellen.

Autor: milli

Radio: Datum: 28.11.2012

Länge: 06:20 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)