Podcast

Politik

Eine (sehr kurze) Podiumsdiskussion über Verfassungsschutz und Bildungsarbeit

In Leipzig macht derzeit eine Wanderausstellung des sächsischen Verfassungsschutzes Station. Die Ausstellung mit dem Titel "In guter Verfassung" wurde am vergangenen Donnerstag im Leipziger Neuen Rathaus eröffnet.

Schon bei der Eröffnung hab es Proteste.

In der Zwischenzeit hat man offenbar auch im Rathaus bemerkt, dass das kritiklose und unreflektierte Präsentieren der Schau des Verfassungsschutzes nicht zuletzt angesichts des Komplettversagens des Geheimdienstes in Sachen Nationalsozialistischer Untergrund keine so gut Idee ist. Kurzfristig wurde für den Dienstagabend eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Geheimdienst und Bildungsarbeit – geht das?" anberaumt. Das folgende Gespräch mit Jens vom Linkdrehenden Radio bei Radio Blau kam nur 40 Minuten nach dem offiziellen Beginn der Veranstaltung zustande, denn nach nicht einmal 25 Minuten war auf dem Podium offenbar schon alles gesagt.

Autor: Frau Lutz / Aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 04.12.2012

Länge: 06:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)