Podcast

Wirtschaft

Lehre für Sans-Papiers: Chance von der nur wenige profitieren können

Wieviele es genau sind, weiss niemand; man geht davon aus, dass zwischen 150 000 und 300 000 Menschen ohne Papiere, sogenannte Sans-Papiers in der Schweiz leben. Besonders schwierig haben es Jugendliche; denn sie haben ein Menschenrecht auf Bildung – sans Papier hin oder her. Darum gibt es viele Jugendliche Sans-Papier, die in der Schweiz zumindest teilweise zur Schule gehen. Doch nach der Schule ist Schluss. Eine Lehre zu absolvieren war bisher nicht möglich, egal, wie gut jemand integriert war, egal, wie motiviert die betroffene Person war. Das soll sich nun ändern. Gut integrierte Jugendliche Sans-Papiers können ab kommendem Februar einen Antrag stellen, um in der Schweiz eine Lehre zu absolvieren. Allerdings bringt dies neue Fallstricke mit sich, denn, wer einen Antrag stellt, muss sich outen, D.h.

Wieviele es genau sind, weiss niemand; man geht davon aus, dass zwischen 150 000 und 300 000 Menschen ohne Papiere, sogenannte Sans-Papiers in der Schweiz leben.
Besonders schwierig haben es Jugendliche; denn sie haben ein Menschenrecht auf Bildung – sans Papier hin oder her.
Darum gibt es viele Jugendliche Sans-Papier, die in der Schweiz zumindest teilweise zur Schule gehen.
Doch nach der Schule ist Schluss.
Eine Lehre zu absolvieren war bisher nicht möglich, egal, wie gut jemand integriert war, egal, wie motiviert die betroffene Person war.
Das soll sich nun ändern.
Gut integrierte Jugendliche Sans-Papiers können ab kommendem Februar einen Antrag stellen, um in der Schweiz eine Lehre zu absolvieren.
Allerdings bringt dies neue Fallstricke mit sich, denn, wer einen Antrag stellt, muss sich outen,
D.h. diese Person muss aus der Anonymität herauskommen.
Das kann Konsequenzen haben; dies erklärt Anja Brunner von Bleiberecht Bern
...

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 12.12.2012

Länge: 04:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)