Podcast

Gesellschaft

Frauenquoten haben wir nicht nötig; Besuch bei Marthe Gosteli im Frauenarchiv

Stimmen aus Bern und der EU lassen aufhorchen: Im September beschloss der Berner Stadtrat, dass jede dritte Stelle in der Stadtverwaltung von einer Frau besetzt sein muss; Mitte November forderte das EU-Parlament eine europaweite Frauenquote von 40 Prozent in grösseren börsenorientierten Unternehmen. Zwar ist die Gleichstellung von Mann und Frau immer noch ein unerreichtes Ziel – und doch stehen wir heute an einem ganz anderen Ort als noch vor hundert Jahren: Damals wurde die Bernerin Marthe Gosteli geboren. Die heute 95-Jährige konnte während dem Grossteil ihres Lebens nicht wählen und abstimmen. Von Frauenquoten hält sie trotzdem nichts. Leonie Marti hat Marthe Gosteli in ihrem Frauenarchiv in Worblaufen besucht. .. So Marthe Gosteli, Berner Frauenrechtlerin und Leiterin des Frauenarchivs in Worblaufen.

Stimmen aus Bern und der EU lassen aufhorchen: Im September beschloss der Berner Stadtrat, dass jede dritte Stelle in der Stadtverwaltung von einer Frau besetzt sein muss; Mitte November forderte das EU-Parlament eine europaweite Frauenquote von 40 Prozent in grösseren börsenorientierten Unternehmen.
Zwar ist die Gleichstellung von Mann und Frau immer noch ein unerreichtes Ziel – und doch stehen wir heute an einem ganz anderen Ort als noch vor hundert Jahren: Damals wurde die Bernerin Marthe Gosteli geboren.
Die heute 95-Jährige konnte während dem Grossteil ihres Lebens nicht wählen und abstimmen.
Von Frauenquoten hält sie trotzdem nichts.

Leonie Marti hat Marthe Gosteli in ihrem Frauenarchiv in Worblaufen besucht.

..

So Marthe Gosteli, Berner Frauenrechtlerin und Leiterin des Frauenarchivs in Worblaufen. Mehr Infos unter www.gostelistiftung.ch

Autor: Leonie Marti

Radio: RaBe Datum: 17.12.2012

Länge: 04:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)