Podcast

Politik

Neues Gutachten zu Antiziganismus in Deutschland - verfasst von Markus End

Man könnte es als Versprechen verstehen, was Angela Merkel im Oktober hat verlauten lassen: Deutschland werde sich für die Rechte der Sinti und Roma einsetzen.

In Berlin wurde damals ein Mahnmal für 500.000 Sinti und Roma eingeweiht, die von den Nazis ermordert wurden. Angela Merkel erklärte den Kampf gegen die Diskriminierung zur Staatsaufgbe. Ein neues Gutachten zeigt aber, wie alltäglich antiziganistische Diskriminierungen hierzulande sind - und wie wenig die Bundesregierung dagegen unternimmt. Wir sprachen mit dem Verfasser des Gutachtens, Markus End. Er arbeitet am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin. Erstmal stand natürlich die Frage im Raum wer denn das Gutachten beantragt hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.12.2012

Länge: 16:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)