Podcast

Politik

Yosoy132 - studentische Proteste zur Amtsübergabe des mexikanischen Präsidenten Pena Nieto

Im Juli diesen Jahres wurde in Mexiko ein neuer Präsident gewählt. Er heisst Enrique Pena Nieto.

Die Präsidentschaftswahlen in Mexiko gingen jedoch nicht ohne Skandal aus. Der Vorwurf von Wahlfälschung in Form von Stimmenkauf und Wählermanipulation wurde laut. Aus Protest an der autoritären Durchsetzung der Wahlergebnisse bildete sich eine starke studentische Initiative unter den Namen "Yosoy132", das heisst "ich bin 132".

Trotz der Proteste wurde Pena Nieto wurde am 1. Dezember in sein Amt eingeführt. Doch die Amtseinführung blieb nicht unkommentiert. Die Bewegung "Yosoy132" rief zum friedlichen Protest auf um die Amtsübernahme durch Pena Nieto zu verhindern. Die Regierung Mexikos antwortete auf die Proteste mit einem massiven Polizeieinsatz. Sie sperrten die Hauptstrassen ab um die Proteste zu blockieren. Pena Nieto trat trotz der Proteste sein Amt als Präsident von Mexiko an.

Wir sprachen mit Arturo Romero, Mitglieder der Gruppe "Mexiko via Berlin" und Teilnehmer der Protesten "Yosoy132" Berlin. Wir sprachen mit ihm über die Vorfälle bei den Protesten zur Amtseinführung vom 1. Dezember und über die zukünftige Regierung Pena Nietos.

Autor: Noticias - TA

Radio: corax Datum: 19.12.2012

Länge: 08:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)