Podcast

Politik

Wir fragen uns manchmal auch, ob Menschenrechte in der EU nur eine hohle Phrase sind - Ska Keller zu aktuellen EP-Entscheidungen in der Asylpolitik

Derzeit werden entscheidende Weichen in der europäischen Asylpolitik gestellt: Daten aus der europäischen Asylsuchenden-Fingerabdruck-Datei Eurodac werden auch Strafverfolgungsbehörden zugänglich gemacht, wie das Europäische Parlament am 18. Dezember beschloss; und am 14. Januar soll die neue EU-Aufnahmerichtlinie beschlossen werden, die für Flüchtlinge bedeuten wird, dass sie praktisch jederzeit inhaftiert werden können - selbst wenn sie noch minderjährig sind.

Wir haben mit Ska Keller, Europaabgeordnete der Grünen, über beide Entscheidungen gesprochen.

Autor: Johanna

Radio: RDL Datum: 21.12.2012

Länge: 08:57 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)