Podcast

Kultur

Minenarbeiter haben nicht's vom Goldrausch in Kolumbien

Der rohstoffhandel boomt, die schweiz profitiert. Und das ist der Anlass für den Beginn unserer Serie über Rohstoffe. RaBe Info berichtet diese Woche über verschiedene Aspekte der Rohstoffdrehscheibe Schweiz. Unsere Serie steht im Zusammenhang mit dem Themenschwerpunkt Rohstoffe der Tour de Lorraine Heute geht es um den Goldabbau in Kolumbien. Maricio Sanches ist Minenarbeiter in Kolumbien. Er ist das erste Glied in der langen Kette bis das Gold beispielsweise als Schmuck in den Läden landet. Doch er profitiert nicht vom Grossen Goldboom. Warum die einfachen Minenarbeiter nichts vom kolumbianischen Goldrausch haben und weshalb ihre Lage prekär ist, erklärt Mauricio Sanchez im Gespräch mit Leonie Marti. Er ist unser kopf der Woche. Das war mauricio sanchez.

Der rohstoffhandel boomt, die schweiz profitiert.
Und das ist der Anlass für den Beginn unserer Serie über Rohstoffe.
RaBe Info berichtet diese Woche über verschiedene Aspekte der Rohstoffdrehscheibe Schweiz.
Unsere Serie steht im Zusammenhang mit dem Themenschwerpunkt Rohstoffe der Tour de Lorraine
Heute geht es um den Goldabbau in Kolumbien.
Maricio Sanches ist Minenarbeiter in Kolumbien.
Er ist das erste Glied in der langen Kette bis das Gold beispielsweise als Schmuck in den Läden landet.
Doch er profitiert nicht vom Grossen Goldboom.
Warum die einfachen Minenarbeiter nichts vom kolumbianischen Goldrausch haben und weshalb ihre Lage prekär ist, erklärt Mauricio Sanchez im Gespräch mit Leonie Marti.
Er ist unser kopf der Woche.


Das war mauricio sanchez. Unser Kopf der Woche ist Minenarbeiter und vorsitzender einer Minenarbeiterorganisation im Nordosten von Kolumbien. Er war im Rahmen einer Speaking Tour, organisiert von Peace Brigades International, in der Schweiz.
Weitere Informationen über den Bergbau in Kolumbien finden Sie im Intenet, den Link dazu gibt’s unter www.rabe.ch in der Rubrik Rabe Info
Das war der erste Beitrag in unserer Tour de Lorraine Serie über Rohstoffe.
Morgen geht es in der Rohstoffserie um die Bedeutung der Schweiz als globale Drehscheibe für den Rohstoffhandel



Kolumbien: http://www.defensoria.org.coed/anexos/...

Autor: Leonie Marti

Radio: RaBe Datum: 14.01.2013

Länge: 09:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)