UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

090_SunPod-Interview: Norbert Rost, Peak Oil und der Elbtaler | Untergrund-Blättle

515656

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

090_SunPod-Interview: Norbert Rost, Peak Oil und der Elbtaler

Norbert Rost erzählt, was es mit Peak Oil auf sich hat, wie der “Elbtaler” als Dresdner Regionalwährung funktioniert und was beides miteinander zu tun hat. Ausserdem erfahren wir noch, warum die Dresdner Transition Town Initiative sich nicht als solche bezeichnet.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Bonke

Radio: im www Datum: 10.10.2012

Länge: 21:02 min. Bitrate: 69 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

B. Traven: Die weisse Rose - Erschreckend zeitloses Meisterwerk (07.06.2011)Die ’Jahrhundertchance’ verpatzt! - Die österreichische Präsidentschaftswahl, der Rechtspopulismus und Wahlen als taktisches Mittel (24.01.2017)Für Bargeld auf die Barrikaden - Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen (22.03.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Sicht auf die ETH Zürich vom Lindenhof.
Avenir Suisse, Nestlé und KonsortenWas macht Daniele Ganser?

22.09.2013

- Die stay-behind-Organisationen der NATO wurden in den letzten Jahren durch die Bücher des Geschichtsforschers Daniele Ganser immer wieder thematisiert.

mehr...
Strohballen neben einer Hochspannungsleitung in Niederösterreich.
Rezension von “Land and Resource Scarcity”Klare Ideen, komplexer Blick

26.10.2013

- Dieses Buch ist offenbar vor allem für Menschen geschrieben, die sich in sozialen Bewegungen engagieren, aber auch für all jene, die sich ob der gegenwärtigen globalen Krise Sorgen machen.

mehr...
Podiumsdiskussion zum Thema «Geld und BNE» mit Nico Paech an der Universität Oldenburg.
Suffizienz, Subsistenz und RegionalökonomieWir müssen uns vom Überfluss befreien

17.10.2016

- «Weg mit dem Wohlstandsschrott, der nur unser Leben verstopft!» Das fordert der Umweltökonom und Wachstumskritiker Niko Paech. «Es fehlt an Vorbildern», antwortet der Umweltökonom, «es fehlt an Leuten mit Rückgrat, an Suffizienz-Rebellen.» Man müsse die Neuen Medien nutzen, dort Lärm machen und den Boden für die Zukunft vorbereiten – «friedlich und fröhlich», wie er betont.

mehr...
´Peak-Oil´ liegt hinter uns - vor uns liegt die grösste Veränderung der Industriegeschichte

14.11.2010 - Sogar die Internationale Energie Agentur hat es nun bestätigt. Die Erdölfördermenge hat ihren höchsten Punkt bereits überschritten. Der ...

Telefoninterview mit Oliver Krischer, über Peak Oil

23.12.2010 - Peak Oil ist der Zeitpunkt der weltweit aus geologischen und technischen Gründen höchst möglichen Erdölförderung. Ist dieser Punkt erreicht, geht die ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus 2021

Gemeinsam erinnern wir am 27. Januar an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau und dem damit verbundenen Ende des Holocausts.

Mittwoch, 27. Januar 2021 - 18:00

Katharinenkirche, Zeil 131, 60313 Frankfurt am Main

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle