Podcast

Gesellschaft

EU und Schweiz forschen gemeinsam an Billig-Solarzelle

Solarenergie wird immer wichtiger für die gesamte Energieversorgung. Das Problem ist aber, sie ist immer noch teuer und der Wirkungsgrad ist relativ klein.

Solarenergie wird immer wichtiger für die gesamte Energieversorgung.
Das Problem ist aber, sie ist immer noch teuer und der Wirkungsgrad ist relativ klein. Das heisst, ein grosser Teil der gewonnenen Energie verpufft gleich wieder. Doch beobachten wir in den letzten Jahren eine sehr positive Tendenz. Solarzellen werden ständig effizienter.
Im Moment forschen zahlreiche Wissenschaftler daran, die Solarzellen weniger dick und schwer zu machen. Auch die Europäische Union EU investiert in ein solches Projekt. Geleitet wird es von der eidgenössischen Materialprüfungsanstalt EMPA. Das Ziel, eine neuartige supergünstige Dünnschichtsolarzelle - eine sogenannte „organische“ Solarzelle - soll entwickelt werden.
Mehr dazu im Beitrag von Benedikt Bachmann

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 18.01.2013

Länge: 04:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)