Podcast

Kultur

Die Neidspirale im Sozialen Netzwerk - neue Facebook-Studie

Facebook hat nicht immer was mit Spass und gute Freundschaften pflegen zu tun. Viele Menschen empfinden bei der Facebooknutzung häufig sogar negative Gefühle wie etwa Neid.

Das hat eine aktuelle Studie der Humboldtuni Berlin und der TU Dortmund herausgefunden. 600 Facebook-NutzerInnen wurden nach ihren Gefühlen gefragt, während sie in dem sozialen Netzwerk herumsurften und in der Zeit danach.
Das Ergebnis der Studie: Über ein Drittel der Befragten empfand vornehmlich negative Gefühle wie Frustration. Grund dafür sei der Neid auf die eigenen "Facebook-Freunde". Wenn man zum Beispiel gerade im Büro sitzt, draussen ist es duster und es regnet und ein Facebook-Freund postet Bilder vom eigenen tollen Sommerurlaub am Palmenstrand. Da kann man schon mal neidisch werden. Zur Studie sprachen wir mit der Projektleiterin Dr. Hanna Krasnova von der Humboldt-Uni Berlin und fragten sie, wie sie zu dem Thema der Studie gekommen ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.01.2013

Länge: 09:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)