Podcast

Politik

Wenn ein Untersuchungsrichter nicht untersucht – Warum es in der Spitzelaffäre „Nestlégate“ nie zum Strafprozess kam

Das Urteil im Fall Nestlégate kam für viele überraschend. Vergangene Woche hat die globalisierungskritische Organisation Attac Recht bekommen.

Nestlé und Securitas wurden verurteilt, weil sie jahrelang Attac Waadt bespitzelt hatten. 3 Spioninnen hat Securitas bei Attac Waadt eingeschleust. Im Auftrag von Nestlé sollten sie herausfinden, welche Strategien die kritische Organisation in Bezug auf den Nahrungsmittelkonzern plante.
Als das Ganze aufflog, zog Attac vor Gericht.
Nun hat das Zivilgericht in Lausanne hat die Klage von Attac gut geheissen. Der David scheint gegen den Goliath gewonnen zu haben. Über das Urteil sind viele erstaunt, so auch der Westschweizer Buchautoren Alec Feuz.
Warum, hören sie im Beitrag von Wilma Rall

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 30.01.2013

Länge: 06:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)