Podcast

Politik

ROG-Rangliste der Pressefreiheit: Schweiz fliegt aus Top Ten

Was ist los mit der Schweizer Presse? Sechs Ränge hat sie im letzten Jahr verloren, auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen.

Die Schweiz ist nicht mehr unter den Top Ten.
Die jährliche Rangliste zeigt, wie es um die Pressefreiheit in den jeweiligen Ländern steht. Mit einem Fragebogen wird ermittelt, wie frei Journalismus am jeweiligen Ort praktiziert werden kann. Zuoberst stehen dieses Jahr Finnland, die Niederlande und Norwegen. Zuunterst Syrien, Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea. Die Schweiz steht nach wie vor weit vorne, ist aber inzwischen auf Platz 14 gerutscht.
Geht es steil bergab mit der Medienfreiheit in der Schweiz? Das wollte Michael Spahr von Bettina Büsser wissen. Bettina Büsser ist freie Journalistin und Koordinatorin Deutschschweiz von „Reporter ohne Grenzen“.

31.ROG_liste_Schweiz

ABSAGE
Sagt Bettina Büsser, freie Journalistin und Koordinatorin Deutschschweiz von „Reporter ohne Grenzen“.
Die Rangliste der Medienfreiheit gibt es auch im Internet – nämlich unter www.reporter-ohne-grenzen.de

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 31.01.2013

Länge: 04:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)