Podcast

Kultur

One Billion Rising - ohne Presse?

Denis Scheck, der oberste Literaturkritiker des öffentlich-rechtlichen deutschen Kulturfernsehens, schmiert sich schwarze Schuhcreme (Schminke) ins Gesicht und zieht sich weisse Handschuhe an, um den Stuttgarter Thienemann Verlag an den Pranger zu stellen.

Dieser Verlag streicht die rassistischen Bezeichnungen "Neger" und "Zigeuner" aus den bei ihnen erscheinden Bücher von Otfried Preussler. Das schmeckt Denis Scheck nicht. Der "Negerkönig" soll weiter "Negerkönig" heissen, so seine Meinung. Warum man aber, um diese kundzutun, selber zum Rassisten mutiert, bleibt ein Rätsel. Blackfacing, so heisst das, wenn man sich Schuhcreme (Schminke) ins Gesicht schmiert, ist rassistisch. Aber davon hat man angeblich bei den Öffentlich-rechtlichen noch nie etwas gehört. Ein Kommentar.

Autor: Redaktion Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 06.02.2013

Länge: 03:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)