Podcast

Politik

Drei Freigaben von beschlagnahmten Material bei M31- Fotografen

Die Durchsuchungs- und Beschlagnahme Aktion am 6.Februar 13 war spektakulär: die Wohnungen und Räume von 8 Fotografen in Berlin Freiburg und Frankfurt wurden durchsucht.

In Freiburg allein 40 Gegenstände beschlagnahmt. Trotz des Schutz der Pressefreiheit, die auch freien Fotografen zusteht. Gegenüber RDL erklärt OStAin Doris Möller-Scheu, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt,dass drei Journalisten ihre beschlagnahmten Festplatten usw. zurück bekämen, weil sie offenkundig als hauptberufliche Journalsiten von der Demonstration berichtet haben. Die fünf anderen, die alle gegen Duchsuchung und Beschlagnahme Widerspruch eingelegt haben, müssten warten, bis (und ob) ein Frankfurter Amtsrichter Zeit findet, sich über den gesetzlichen Begriff "berufsmässig" und wieweit sich dieser auch auf freie Fotografen erstreckt, juristisch eine Meinung zu bilden. Alle Unterlagen sind mittlerweile in Frankfurt - bei der Kripo und sollen unausgewertet sein.

Autor: kmm

Radio: RDL Datum: 13.02.2013

Länge: 05:05 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)