Podcast

Politik

Gericht verurteilt Friedensaktivisten zu 2400 Euro Strafe nach Flyerverteilen gegen Panzerexport

Das Amtsgericht München hat an diesem Donnerstag den Heidelberger Friedensaktivisten Hermann Theisen zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 40,- Euro verurteilt.

Theisen hatte im Sommer des vergangenen Jahres die Mitarbeiter der Rüstungsfirma Krauss-Maffei Wegmann in München mit Flugblättern dazu aufgefordert, Informationen zu der geplanten Leopard 2-Panzer-Lieferung an Saudi-Arabien der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Amtsgericht München sah darin eine Aufforderung zum Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen , weshalb mit den Flugblättern öffentlich zu Straftaten aufgefordert worden sei. Wir sprachen mit Hermann Theisen über seine Aktion, seine Verurteilung, den nicht vorhandenen Mut des Gerichts und die Frage nach der Stärke des Widerstands gegen die Rüstungsexporte.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 14.02.2013

Länge: 07:57 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)