UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Hegemonial Männlichkeit und Gender Mainstreaming in der Bundeswehr | Untergrund-Blättle

515413

Podcast

Gesellschaft

Hegemonial Männlichkeit und Gender Mainstreaming in der Bundeswehr

Hendrik Burmester hat 2010 seine Bachlorarbeit zum Thema "Hegemonial Männlichkeit und Gender Mainstreaming in der Bundeswehr" fertig gestellt.

In dem Interview geht es darum, wie sich Männlichkeit reprodukziert und wie die Bundeswehr und die Soldanten damit umgehen, das auch Frauen an der Waffe "dienen".

Hendrik studiert Master of Arts in Friedensforschung und Internationale Politik.

Anmerkung: Ich persönlich bin nicht für die Bundeswehr finde aber es Interessant wie Geschlecht innerhalb der Bundeswehr konstruiert wird.

http://www.academia.edu/1994091/Gender_M...

Autor: Sophie

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 14.02.2013

Länge: 36:59 min. Bitrate: 32 kbit/s

Auflösung: Mono (22050 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
«Mach, was wirklich zählt»-Kampagne der Bundeswehr in Dresden, September 2016.
Kein Ende der 'Mach, was wirklich zählt'-Kampagne in SichtBundeswehr: Der neue Werbefeldzug

14.02.2017

- Sowohl quantitativ als auch qualitativ wartet die aktuelle Nachwuchswerbe- und Öffentlichkeits-Kampagne der Bundeswehr mit immer neuen Massstäben auf: Es gibt Werbung in den Medien, von taz bis BILD und Fernsehen, in vielen Städten riesige Bundeswehr-Werbeplakate und eine Rekrutierungs-DokuSoap, die auf YouTube hunderttausende junge Menschen erreicht.

mehr...
Die israelische Kampfdrohne Heron, hier in einer früheren Version „IAI Heron 1 UAV“.
„Überbrückungslösung“ von bis zu zehn JahrenKampfdrohnen: Bundeswehr entscheidet sich angeblich für israelisches Modell „Heron“

13.01.2016

- Laut einem Bericht des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sich die Bundeswehr nunmehr auf einen Typ ihrer zukünftigen Kampfdrohne festgelegt. Demnach sei geplant, die von Israel Aerospace hergestellte „Heron“ in ihrer neuesten Baureihe „TP“ zu beschaffen.

mehr...
Der Autor von Männerratgebern Jordan Peterson (hier in  Palm Beach Florida, Dezember 2018) ist eine der Gallionsfiguren der Incels.
Susanne Kaiser: Politische Männlichkeit. Wie Incels, Fundamentalisten und Autoritäre für das Patriarchat mobil machen.Gekränkte Männlichkeiten überall

09.12.2021

- Incel ist eine Selbstbeschreibung und steht für „involuntary celibate“, also unfreiwillig zölibatär lebende Männer.

mehr...
Privilegierte Datenweitergabe an Bundeswehr durch Meldebehörden/ WEITER SO bei Kooperation zwischen Kultusministerium [...]

07.02.2014 - Die Stadt Freiburg übermittelt routinemässig personenbezogene Daten an die Bundeswehr. Das geht aus der Antwort einer Anfrage von der Initiative Schulfrei für die Bundeswehr an die Stadt Freiburg hervor.

Interview mit der Antimilitaristin Hanna, die einen Bundeswehr-Transport auf der Schiene im Februar blockierte

25.04.2009 - Im Februar 2008 hatte sich eine Aktivistin in Ohrstedt/ Nordfriesland an Bahnschienen gekettet, um so einen Transportzug der Bundeswehr aufzuhalten. Die Bundeswehr war auf dem Weg zu einem Manöver, bei dem es darum ging, den Einsatz als NATO-Response Force zu trainieren.

Dossier: Anarchismus
Sascha Grosser
Propaganda
Punk Anarchist

Aktueller Termin in Berlin

VoxKü

Vegan VOxKÜ Food,Drinks,Music   Irregular events and discussions - there is a garden and sometimes a firebin The entrance is elevated but there is a ramp  

Mittwoch, 30. November 2022 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Berlin

Half Of A Rainbow

Mittwoch, 30. November 2022
- 21:00 -

Wild At Heart

Wiener Straße 20

10999 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle