Podcast

Kultur

Islamophobie - Gespräch mit Prof. Dr. Kai Hafez

Vielleicht fängt es schon dabei an, ob man sie Islamisten, Moslems oder Muslime nennt. Vielleicht aber auch schon viel früher.

Islamophobie ist ein Phänomen, das in den letzten 20 Jahren in der westlichen Welt immer deutlicher zu Tage getreten ist. Europa hat Angst vor dem Islam, allein in Deutschland lehnen 60% der Bevölkerung den Islam ab und das heisst nicht etwa, dass sie es nur ablehnten zum Islam zu konvertieren, sondern es heisst absolute Dialogverweigerung. Der Islam sei eine konservative, rückschrittige und gewaltbereite Religionsgemeinschaft und das passe einfach nicht in unsere westliche Welt. Mit denen wollen wir nichts zu tun haben. - „Freiheit, Gleichheit und Intoleranz - Der Islam in der liberalen Gesellschaft Deutschlands und Europas“ heisst ein neues Buch, das sich mit genau dieser Problematik auseinandersetzt und schwarz-weiss-Denkstrukturen aufzubrechen versucht. Geschrieben hat es Prof. Dr. Kai Hafez, er ist Politikwissenschaftler und lehrt internationale Kommunikation an der Universität Erfurt. Radio F.R.E.I. hat sich mit ihm darüber unterhalten.

.

„Freiheit, Gleichheit und Intoleranz - Der Islam in der liberalen Gesellschaft Deutschlands und Europas“, kürzlich erschienen im transcript-Verlag. Es umfasst 376 Seiten und kostet 29,80 Euro.
http://www.transcript-verlag.de/ts2292/t...

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 19.02.2013

Länge: 26:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)