Podcast

Wirtschaft

Das Leistungsschutzrecht - Sinnvoll?

Dass wir alle im Internet kostenlose Nachrichten lesen können ist ja schon normal geworden.

Keiner fragt sich da, wer eigentlich diese Nachrichten in aller frühe schreibt. Und Geld bezahlt da ja auch niemand freiwillig für. Die Zeitungen in Deutschland sterben aus. Das haben wir mittlerweile verstanden. Aber was passiert mit den Onlineplattformen, die zu den aussterbenden Zeitungen gehören? Die werden im Internet vom Suchmaschinen Riesen Google fleissig verlinkt und das wird für selbstverständlich gehalten. Da wehren sich jetzt aber die Verlage. Die wollen Geld sehen. Klar, die arbeiten ja auch dafür, dass Google an ihren Meldungen Einnahmen macht. Deswegen wird schon seit vielen Monaten das sogenannte "Leistungsschutzgesetz" heftig diskutiert. Google wehrt sich, die Verlage wehren sich und die Bundesregierung vermittelt. Wir haben uns mal mit dem Bundestagsabgeordneten der Grünen, Konstantin von Notz über das umstrittene Gesetz unterhalten.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.02.2013

Länge: 06:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)