UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zeitzeuge Weisse Rose

515305

Podcast
Podcast

Kultur

Podcast

Zeitzeuge Weisse Rose

Am 22. Februar jährte sich zum 70. Mal der Tag der Verhandlung von Sophie und Hans Scholl und Christoph Probst.

Sechs Flugblätter, die die Mitglieder der "Weissen Rose" in der Münchner Universität verteilt hatten und in denen sie zum Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime aufgerufen hatten, bedeuteten die Verurteilung zum Tod für die drei, sowie für Prof. Huber, Alexander Schmorell, Hans Leipelt und Marie-Luise Schultz-Jahn. Sophie Scholl wurde noch am Tag ihrer Verurteilung in Stadelheim hingerichtet.
Zum Gedenken veranstaltet die Münchner SPD sowie der Trägerkreis "Weisse Rose" eine Begehung der Gräber am Perlacher Friedhof. Die Besucher hatten nach einer Einführung durch Klaus Hahnzog die Gelegenheit, an den Gräbern weisse Rosen niederzulegen.
Auf dem Weg vorbei an weiteren Gräbern deutscher und polnischer Widerstandskämpfer trafen wir auf einen 87jährigen Untergiesinger, der uns an seinen Erinnerungen teilhaben liess.

Creative Commons Lizenz

Autor: Tyna Baginsky

Radio: LoraMuc Datum: 22.02.2013

Länge: 05:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)