Podcast

Wirtschaft

Fair Trade funktioniert nicht überall gleich fair

Bananen, Kakao oder Kaffee wurden früher Kolonialwaren genannt. Denn - sie kamen aus den Kolonien Europas.

Auch heute noch kommen sie aus den ehemaligen Kolonien. Auch heute noch klebt an ihnen oft viel Leid. Im RaBe-Info berichteten wir soeben, dass in vielen Osterhasen Kinderarbeit auf Kakaoplantagen steckt.
Es ginge auch anders. Das Zauberwort heiss Fairtrade, fairer Handel. Doch auch dort läuft nicht immer alles rosig. Auch dieses System hat seine Mängel. Darüber hat Michael Spahr mit Andrea Hüsser von der Entwicklungspolitischen Organisation „Erklärung von Bern“ gesprochen. Sie ist Bereichsleiterin Konsum. Die erste Frage lautete: Steckt auch im Fair Trade noch ein wenig Kolonialismus? Denn auch dort gehen wir Europäer in die Länder des Südens und schreiben den Leuten dort vor, was sie machen müssen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 13.03.2013

Länge: 04:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)