Podcast

Kultur

Interview mit Thomas Kuban über sein Buch "Blut muss fliessen. Undercover unter Nazis"

Blut muss fliessen Undercover unter Nazis Information des Campus-Verlags (http://www.campus.de/sachbuch/politik/Bl...): »Thomas Kuban« ist das Pseudonym eines freien Journalisten, der sich auf Undercover-Recherchen spezialisiert hat.

Blut muss fliessen
Undercover unter Nazis

Information des Campus-Verlags (http://www.campus.de/sachbuch/politik/Bl...):

»Thomas Kuban« ist das Pseudonym eines freien Journalisten, der sich auf Undercover-Recherchen spezialisiert hat. Seit einem Jahrzehnt arbeitet er dabei mit versteckter Kamera. Er hat mit Fernsehmagazinen in Deutschland, Belgien, Österreich und der Schweiz zusammengearbeitet, darunter »Spiegel TV« und »Stern TV«. Seine Reportagen erscheinen in der »Süddeutschen Zeitung«, im »Spiegel« und in anderen Medien. Der auf Thomas Kubans Recherchen basierende Film »Blut muss fliessen« (Regie: Peter Ohlendorf) wurde 2012 auf der Berlinale gezeigt.

Der Rechtsrock schlägt den Takt, der eine ganze Jugendkultur bewegt - europaweit. Unter Lebensgefahr hat der Undercover-Journalist Thomas Kuban über Jahre hinweg Konzerte mit versteckter Kamera gefilmt und unzählige weitere Veranstaltungen dokumentiert. Getarnt als brauner Kamerad gewann er das Vertrauen von Szenegrössen. In dieser packenden Reportage schildert Kuban, wie die Neonazi-Bewegung so stark werden konnte, dass sie eine politisch motivierte Mörderbande wie den NSU möglich machte. Das Netzwerk, das dabei zum Vorschein kommt, reicht bis in die Mitte der Gesellschaft.

Autor: M

Radio: bermuda Datum: 19.03.2013

Länge: 09:18 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)