Podcast

Politik

10 Jahre Irak Krieg: Menschenrechtslage katastrophal

Vor zehn Jahren begann ein düsteres Kapitel in der Geschichte der westlichen Demokratie. Unter der Führung der USA griff die sogenannte Koalition der Willigen den Irak an. Der damalige U.S.

Vor zehn Jahren begann ein düsteres Kapitel in der Geschichte der westlichen Demokratie.
Unter der Führung der USA griff die sogenannte Koalition der Willigen den Irak an.
Der damalige U.S. Präsident George W. Bush gab vor, er wolle dem Land Menschenrechte und Demokratie bringen.
Er wolle das Land von einem Diktator und von angeblichen Massenvernichtungswaffen säubern.
Doch nur ein Versprechen hielt er ein: der langjährige Machthaber Saddam Hussein wurde entmachtet und hingerichtet. Massenvernichtungswaffen wurden nie entdeckt.
Sie existierten nur in der Propaganda der Amerikaner.
Auch von Demokratie und Menschenrechten ist heute nur wenig zu sehen.
Im Gegenteil: Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat soeben einen Bericht veröffentlicht.
Darin wird deutlich, die Menschenrechtssituation ist katastrophal. Ein Jahr nach dem Abzug der internationalen Truppen hat sich daran nichts geändert.
Carsten Jürgensen war mehrfach im Irak und hat diesen Bericht mitverfasst.
Michael Spahr wollte von ihm wissen, was dieser Bericht denn genau zeigt?
...
ABSAGE
Sagt Carsten Jürgensen von Amnesty International.
Der von ihm mitverfasste Bericht zur Menschenrechtssituation im Irak gibt es im Internet. Den Link finden Sie unter www.rabe.ch in der Rubrik RaBe-Info.

http://www.amnesty.ch/de/laender/naher-o...

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.03.2013

Länge: 04:58 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)