Podcast

Politik

Buchveröffentlichung "Rechtsextremismus der Mitte"

Das Thema Rechtsextremismus ist spätestens seit dem Bekanntwerden der NSU Morde in unserer Gesellschaft präsenter geworden.

Doch auf dem Gebiet wird schon seit längerem geforscht. Die sogenannten "Mitte-Studien" der Friedrich-Ebert Stiftung untersuchen seit nunmehr 10 Jahren rechtsextreme Einstellungen in der sogenannten Mitte der Gesellschaft. Die Ergebnisse der Langzeitstudie haben die Wissenschaftler Oliver Decker, Johannes Kiess und Prof. Elmar Brähler von der Uni Leipzig nun in einer Publikation zusammengefasst. "Rechtsextremismus der Mitte - Eine sozialpsychologische Gegenwartsdiagnose" nennt sich das Buch, dass gestern veröffentlicht wurde.
Wir sprachen mit dem Mitherausgeber der Studie, Johannes Kiess von der Uni Leipzig.



Oliver Decker, Johannes Kiess, Prof. Elmar Brähler: "Rechtsextremismus der Mitte - Eine sozialpsychologische Gegenwartsdiagnose", Psychosozial-Verlag, 19.90 €.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.03.2013

Länge: 05:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)