Podcast

Gesellschaft

Der Bundesrat plädiert für eine Ehe für Alle

Der Bundesrat will die Ehe für Homosexuelle öffnen. Das beschloss er vergangenen Freitag in einem entsprechenden Gesetzesentwurf, der nun in den Bundestag eingebracht wird.

Mit der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare soll die vollständige rechtliche Gleichstellung erreicht werden. Der Gesetzesentwurf ist weitreichender als alle bisherigen Initiativen, die eine Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften beispielsweise im Steuerrecht oder bei Adoptionen vorsehen. Einer tatsächlichen Umsetzung der Ehe für Alle steht noch der Bundestag im Weg. Dort sind die Mehrheiten und Meinungen zur Gleichgeschlechtlichen Ehe andere. Der Lesben und Schwulenverband Deutschland begrüsst das Votum des Bundesrats. Wir sprachen mit der Sprecherin des Lesben und Schwulenverbands Deutschland, Renate Rampf über den Gesetzesentwurf und die Aussichten auf eine erfolgreiche Umsetzung. Zunächst erklärt sie, was genau im Gesetzesentwurf zur Ehe für Alle drin steht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.03.2013

Länge: 08:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)