Podcast

Politik

EU-Ausbildungsmission in Mali gestartet

Letzten Dienstag wurde es offiziell, die europäische Union entsendet SoldatInnen nach Mali für eine Ausbildungsmission.

Ziel dieser Mission ist es, militärisches Wissen an die malische Armee weiterzugeben. Damit springen die europäischen Staaten Frankreich zur Seite. Denn schon seit Mitte Januar kämpfen französische Soldaten in Mali. Nachdem diese Kämpfe ausgefochten worden und der Norden Malis von den Rebellen "befreit", wollen die EU-Staaten nun die Sicherheit und Ordnung in Mali wieder herstellen. Auch Deutschland beteiligt sich an der EU-Ausbildungsinitiative. Die Fronten scheinen klar verteilt zu sein. Auf der einen Seite ist der malische Staat. Einziger Garant für Recht und Ordnung, dessen Armee gestärkt und ausgebildet werden muss. Auf der anderen Seite stehen »Bewaffnete islamistische Banden«. So drückt es jedenfalls die französische Regierung aus. Doch ist es so einfach? Wir sind der Frage nachgegangen, was hinter der Ausbildermission und dem Konflikt in Mali steckt. Dazu sprachen wir mit Peter Strutynski. Er ist Mitglied der AG-Friedensforschung.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.04.2013

Länge: 13:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)