Podcast

Gesellschaft

UNO-Millenniumsziele müssen in 1000 Tagen erneuert werden

In 1000 Tagen laufen die Millenniumsziele der UNO aus. Das heisst, acht Ziele für eine bessere Welt sollten dann erreicht sein.

Dazu gehören die Beseitigung extremer Armut, Schulbildung für alle, weniger Kindersterblichkeit, bessere Gesundheit und eine weitgehende Gleichstellung der Frau.
Regional konnten schon jetzt einige Ziele erreicht werden. Global fällt die Bilanz etwas nüchterner aus. Schon jetzt steht fest, die UNO wird neue Entwicklungsziele für die Zeit nach 2015 formulieren.
Das Thema „Was kommt nach 2015?“ wurde auch am Weltsozialforum in Tunis mehrfach diskutiert. Michael Spahr besuchte eine dieser Diskussionen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 08.04.2013

Länge: 06:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)