Podcast

Politik

"Offshore-Leaks helfen im globalen Kampf gegen Steuerhinterziehung" - Bruno Gurtner ist Präsident von Tax Justice Network

Offshore-Leaks – die brisanten Enthüllungen rund um die globale Steuerhinterziehung – ging wie ein Lauffeuer um die Welt.

Das internationale Konsortium für investigativen Journalismus in Washington D.C. hat in Zusammenarbeit mit rund 50 Medien ein riesiges Netzwerk von Steuerhinterziehern aufgedeckt.
Es handelt sich um das grösste Wirtschaftsleck aller Zeiten.
Erstaunt habe ihn das nicht, aber gefreut, meint der Berner Ökonom Bruno Gurtner. Bruno Gurtner ist Mitbegründer und langjähriger Präsident vom TaxJusticeNetwork, einer internationalen Organisation, die sich weltweit für Steuergerechtigkeit und gegen Steuerhinterziehung einsetzt. Seit knapp drei Wochen ist der 70-jährige nun zum zweiten Mal pensioniert, freut sich über ein bisschen mehr Zeit, und über die „Offshore-Leaks“.
Bruno Gurtner ist unser Kopf der Woche – Wilma Rall hat ihn getroffen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 08.04.2013

Länge: 11:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)