Podcast

Politik

Zum Leben und Wirken Gustav Landauers

Gustav Landauer gehörte zu jenen libertären Denkern, die sich im Jahr an der Bayerischen Räterepublik beteiligten. Überhaupt ist Landauer ein wichtige Stichwortgeber des Anarchismus im deutschsprachigen Raum.

Aber wie kam einer dazu, sich an der Räterepublik in München zu beteiligen? Was hat er davor getrieben und welche Vorstellung hatte er von einer befreiten Gesellschaft? Diese Fragen haben wir mit Siegbert Wolf besprochen. Der ist Historiker, Politologe und Publizist. Ausserdem gibt er in der Edition A und V die Werkausgabe von Gustav Landauer heraus.
Siegbert Wolf wird am 28.02. in der Offenen Arbeit Erfurt einen Vortrag über Gustav Landauer halten. Weitere Infos zur Veranstaltung: http://biko.arranca.de/index.php?c=progr...

Creative Commons Lizenz

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.02.2019

Länge: 26:28 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)