UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Euroland wir abgebrannt’ | Untergrund-Blättle

515037

audio

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

’Euroland wir abgebrannt’

Mit Lucas Zeise, Autor des 2012 im PapyRossa Verlag erschienenen Buches ’Euroland wir abgebrannt’, sprachen wir über den Charakter der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise, über die These von der Vorherrschaft des Finanzkapitals und über Zeises Prognose des Zerfalls der Europäischen Währungsunion. Zum Schluss des Gesprächs wandten wir uns von der politischen Ökonomie des Kapitals ab und der politischen Ökonomie der Arbeiterklasse zu. Der Marxist Lucas Zeise hat Philosophie und Volkswirtschaft studiert. Er hat unter anderem für das japanische Wirtschaftsministerium, die deutsche Aluminiumindustrie und die Frankfurter ’Börsen-Zeitung’ gearbeitet. Ausserdem war er an der Gründung der Financial Times Deutschland beteiligt, deren Betrieb jüngst eingestellt wurde.

Creative Commons Logo

Autor: Trotzfunk

Datum: 14.04.2013

Länge: 35:02 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kann das auch anders? - Merlin Wolf: Alternative Ökonomie (28.01.2020)Primo Levi: Ist das ein Mensch? - Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 1) (11.04.2016)Ohne Imperialismus keine imperiale Lebensweise - Ulrich Brand / Markus Wissen: Imperiale Lebensweise (01.11.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Skyline in Frankfurt am Main mit EZB.
Lucas Zeise: Das FinanzkapitalGlobus der Geldschöpfung

04.10.2020

- Finanzmarkt, Finanzkapital, Finanzkrise sind Reizworte in linken Debatten. Wer eine kleine Einführung in das Thema sucht, ist hier gut aufgehoben.

mehr...
Büste von Karl Marx im Garten seines Geburtshauses in Trier.
David Harvey: Marx’ „Kapital“ lesenEin Kompagnon mit Stärken und Schwächen

19.04.2018

- Im Jahr 2017 jährte sich das Erscheinen des ersten Bandes von Karl Marx’ wichtigstem Werk „Das Kapital.

mehr...
Die nigerianische Armee bei einer Übung für den Kampf gegen Boko Haram am 28.
Wolfgang Bauer: Die geraubten MädchenBoko Haram und der Terror im Herzen Afrikas

21.05.2016

- Dieses Jahr ist im Suhrkamp Verlag auch eine Reportage zu dem Thema erschienen: „Die geraubten Mädchen.

mehr...
Lucas Zeise - Bankenunion

12.11.2014 - Lucas Zeise (Journalist) sprach im Rahmen der Erfurter Ringvorlesung “Was geht mich die Krise an?” am 04.11.2014 im Erfurter Rathaus.

Flächenbrand vom Nahen und Mittleren Osten bis nach Nordafrika - ein Gespräch mit Karin Leukefeld (Teil 9 von 9)

25.04.2015 - ’Flächenbrand. Syrien, Irak, Die Arabische Welt und der Islamische Staat’, so lautet der Titel des Ende März dieses Jahres im PapyRossa-Verlag ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Strassenleben - Ein Stadtrundgang mit Wohnungslosen

Eine alternative Führung durch Düsseldorf zusammen mit Verkäufer*innen des Strassenmagazins fiftyfifty. Weitere Infos und Videos unter www.strassenleben.org

Samstag, 28. November 2020 - 15:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40223 Düsseldorf

Event in Luzern

Mega Mosh

Samstag, 28. November 2020
- 17:00 -

Sedel

Sedelhof 2

6030 Luzern

Trap
Untergrund-Blättle