Podcast

Gesellschaft

Inters*x-Proteste gegen genitale Verstümmelungen in Berlin

Zwischengeschlecht wird dabei sein beim "8. Berliner Symposium für Kinder- und Jugendgynäkologie" am 19. bis 20. April 2013, wenn auch vor der Tür.

Schon das "3. Symposium" von 1998 war Schauplatz eines der ersten Inters*x-Proteste gegen "genitale Verstümmelungen" und für "Menschenrechte für Inters*xuelle", das "5. Symposium" von 2005 führte ebenfalls zu Protesten. Obwohl seither Menschenrechtsorganisationen und UN-Gremien kosmetische Genitaloperationen an betroffenen Kindern verurteilen, machen die Kinder- und JugendgynäkologInnen 2013 unbeirrt weiter. Die Menschenrechtsgruppe Zwischengeschlecht.org informiert in Berlin – und protestiert vor dem "8. Symposium". Ausserdem heute Do. 18.4. gibts um 19h im Haus der Demokratie und Menschenrechte eine Infoveranstaltung mit Markus Bauer (Zwischengeschlecht.org) zu "50 Jahre systematische Klitorisamputationen, Kastrationen und andere 'Genitalkorrekturen' in Kinderkliniken – 20 Jahre Proteste Betroffener" Ort: Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Veranstaltungsraum VH2 (Vorderhaus, 2. Stock) ... und Markus Bauer ist jetzt in der Leitung.

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 18.04.2013

Länge: 12:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)