Podcast

Wirtschaft

Riesenschockolade für Lindt & Sprüngli im Kampf für fair produzierten Kakao

Gestern hat die Erklärung von Bern die Aktionäre von Lindt und Sprüngli mit einer Riesenschokolode überrascht: 2 Meter lang und 50 kg schwer war die 100 Prozent fair produzierte Schokolade. Die Erklärung von Bern nahm die Generalversammlung des Schokoladenherstellers Lindt und Sprüngli zum Anlass, die Schokoladenbranche daran zu erinnern, dass es den Kakaobauern schlecht geht und es darum höchste Zeit ist, sich ernsthaft um faire Kakaopreise zu kümmern. Im März wurden die grössten Schweizer Schokoladenhersteller von der Erklärung von Bern angeschrieben und um Angaben gebeten, wie ihre Kakaobeschaffung heute aussieht. Lindt und Sprüngli war eine derjenigen Firmen die reagiert haben; sie setzten auf ein eigenes Kontrollsystem, es ist aber noch ganz am Anfang. Ich wollte von Andrea Hüsser, der Konsumfachfrau der Erklärung von Bern wissen, wie die Aktion angekommen sei ... soweit die Einschätzungen von Andrea Hüsser, der Konsumspezialistin der Erklärung von Bern Bilder der Riesenschokolade finden sie unter www.evb.ch

Gestern hat die Erklärung von Bern die Aktionäre von Lindt und Sprüngli mit einer Riesenschokolode überrascht: 2 Meter lang und 50 kg schwer war die 100 Prozent fair produzierte Schokolade.
Die Erklärung von Bern nahm die Generalversammlung des Schokoladenherstellers Lindt und Sprüngli zum Anlass, die Schokoladenbranche daran zu erinnern, dass es den Kakaobauern schlecht geht und es darum höchste Zeit ist, sich ernsthaft um faire Kakaopreise zu kümmern.
Im März wurden die grössten Schweizer Schokoladenhersteller von der Erklärung von Bern angeschrieben und um Angaben gebeten, wie ihre Kakaobeschaffung heute aussieht.
Lindt und Sprüngli war eine derjenigen Firmen die reagiert haben; sie setzten auf ein eigenes Kontrollsystem, es ist aber noch ganz am Anfang.
Ich wollte von Andrea Hüsser, der Konsumfachfrau der Erklärung von Bern wissen, wie die Aktion angekommen sei
...

soweit die Einschätzungen von Andrea Hüsser, der Konsumspezialistin der Erklärung von Bern
Bilder der Riesenschokolade finden sie unter www.evb.ch

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 19.04.2013

Länge: 05:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)