Podcast

Politik

Demokratie oder Diktatur in Tunesien?

Vor einer Woche wurde der ehemalige tunesische Präsident Ben Ali wieder einmal zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Selbstverständlich in Absentia, sitzt er doch nach wie vor im Exil in Saudi Arabien.
Über zwei Jahre ist es her, seit die tunesische Bevölkerung Ben Ali vertrieben hat.
Inzwischen gab es freie Wahlen, welche die religiöse Ennahda [ENNACHDA] Partei gewann.
Obwohl sie selbst nur am Rand an der Revolution beteiligt war, gibt sie nun den Ton an, wie die Zukunft des Landes aussieht.
Im Moment ist nicht klar, ob sie den Weg zur Demokratie fördern oder verhindern wird.
Mehr dazu im Beitrag von Michael Spahr.

...


Sie hörten den ersten Teil unserer Info-Serie über Tunesien.
Morgen beschäftigen wir uns mit der Frage, was mit den Geldern passiert, welche der ehemalige Herrscher Ben Ali in die Schweiz geschmuggelt hat.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 23.04.2013

Länge: 07:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)