Podcast

Wirtschaft

Ausbeutung und Widerstand in Chinas Fabriken

Im Frühjahr 2010 rollte eine Streikwelle durch die Automobilindustrie Chinas, bei der die beteiligten ArbeiterInnen deutliche Lohnerhöhungen erringen konnten.

Im Herbst 2012 sah sich auch der Elektronikhersteller und Apple-Zulieferer Foxconn mit Riots und Streiks der wütenden Beschäftigten konfrontiert. Beide Fälle schafften es weltweit in die Schlagzeilen - tatsächlich stellen sie nur die Spitze des Eisbergs der jüngsten Klassenkonflikte in China dar. - Zwei Neuerscheinungen widmen sich den Arbeitskämpfen in Chinas Fabriken. Zum einen das Buch "Arbeitskämpfe in China. Berichte von der Werkbank der Welt", zum anderen "islaves. Ausbeutung und Widerstand in Chinas Foxconn-Fabriken". Am 8. April 2013 haben die Herausgeber Daniel Fuchs und Ralf Ruckus die beiden Bücher in Graz vorgestellt.



Georg Egger; Daniel Fuchs; Thomas Immervoll; Lydia Steinmassl (Hg.): Arbeitskämpfe in China. Berichte von der Werkbank der Welt, Wien 2013. (Promedia Verlag - www.mediashop.at)

Pun, Ngai; Lu, Huilin; Guo, Yuhua; Shen, Yuan: iSlaves.
Ausbeutung und Widerstand in Chinas Foxconn-Fabriken, hg. und übersetzt väon Ralf Ruckus; Wien 2013. (Mandelbaum Verlag - www.mandelbaum.at)

Autor: leo

Radio: RadioHelsinki Datum: 27.04.2013

Länge: 55:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)