Podcast

Politik

Lobbyismus in der Schule, warum es dagegen einen Protestbrief an die Kultusminister braucht

Lobbycontrol Bildung, ein hohes Gut, doch was ist Bildung eigentlich, wer definiert die Bildungsinhalte?

Lobbycontrol

Bildung, ein hohes Gut, doch was ist Bildung eigentlich, wer definiert die Bildungsinhalte? Rein theoretisch, wenn die Massgabe des Grundgesetzes nach der freien Entfaltung der Persönlichkeit gelten würde, eigentlich die Schüler individuell selber. Doch dem ist mitnichten so. Bildung wird immer öfter als Ausbildung für die bestmögliche Eignung der Schüler in der Wirtschaft verstanden. Und die Wirtschaft nimmt auch immer mehr Einfluss auf die Schulen. Wir sprachen mit Felix Kamella von Lobbycontrol, der ein Diskussionspapier zu Lobbyismus an den Schulen verfasst hat.



Soweit Felix Kamella von Lobbycontrol über Lobbyismus an Schulen. Mehr Informationen im Internet und Beteiligungsmöglichkeit am Protestbrief an die Kultusminister im Internet unter www.lobbycontrol.de.

Autor: Peter Lehmann

Radio: LoraMuc Datum: 30.04.2013

Länge: 07:40 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)