Podcast

Wirtschaft

Fracking: Andalusien wehrt sich gegen umstrittene Gasfördermethode

In den USA führt die unkonventionelle Gas-Fördermethode "Hydraulic Fracking" zu einem Boom der fossilen Energieträger. Die Abhängigkeit der USA von Energieimporten konnte durch diese Methode deutlich verringert werden und einige wenige Firmen haben richtig viel Geld verdient.

In den USA führt die unkonventionelle Gas-Fördermethode "Hydraulic Fracking" zu einem Boom der fossilen Energieträger.
Die Abhängigkeit der USA von Energieimporten konnte durch diese Methode deutlich verringert werden und einige wenige Firmen haben richtig viel Geld verdient. Diese Freudensmeldungen stehen allerdings auch schwerwiegende Probleme entgegen. Vermeintliches Trinkwasser, das mit dem Streichholz angezündet werden kann. Unmengen an kontaminiertem Wasser, dass irgendwo in die Landschaft gekippt wird. Giftstoffe die die Luft in der näheren Umgebung der Bohrtürme verpestet.

Bevor wir uns mit Jesus Castillo, Professor an der Universidad de Sevilla und Experte der Gewerkschaft SAT über Fracking in Andalusien unterhalten erklärt Oliver Krischer, energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion die Grünen, in einem Interview mit Radio Corax aus Halle wie Hydraulic Fracking funktioniert:

eration:
Beeindruckende Eindrücke von den Auswirkungen von Fracking in den USA gibt es in dem Dokumentarfilm Gasland zu sehen: http://gaslandthemovie.com

Autor: Fabian, Meike

Radio: RDL Datum: 03.05.2013

Länge: 06:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)