UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Das Medien gemachte Bild von Beate Zschäpe | Untergrund-Blättle

514875

Podcast

Gesellschaft

Das Medien gemachte Bild von Beate Zschäpe

"Die Nazibraut" heisst ein Dokumentarfilm über die Neonazi Beate Zschäpe. Was für ein Titel!

Seitdem der so genannte NSU aufgeflogen ist haben die Medien unterschiedliche Bilder von Zschäpe gezeichnet. Juliane Lang arbeitet im Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus und hat mit uns über die Wahrnehmungen und Darstellungen in den Medien gesprochen und über die Rolle von wiblichen Neonazis für und in der Neonaziszene.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.05.2013

Länge: 10:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Rekonstruktion der Fluchtroute von Beate Zschäpe zwischen dem 4. und 8. November 2011, gestrichelt: lt. Einlassung von Beate Zschäpe.
Charlie Kaufhold: In guter Gesellschaft?Sexismus als Strategie deutscher Schuldabwehr

05.01.2022

- Ob „heisser Feger“ oder schicker „Teufel“: Warum die Berichterstattung zu Beate Zschäpe sowohl eine antifaschistische wie auch feministische Kritik erfordert, wird in diesem Buch deutlich.

mehr...
Der Ort des Prozesses gegen Beate Zschäpe: Das Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Strasse 16 in München.
Der Prozess gegen Beate ZschäpePsychoboulevardisierung

15.12.2015

- Vor anderthalb Jahren schrieb ich schon einmal über die bizarre Medien-Inszenierung der Beate Zschäpe; ich nannte den damals von NDR und SPIEGEL verbreiteten „Exklusiv-Filmclip“ eine Peepshow, deren Absicht mir nicht klar war.

mehr...
Ort des NSU-Prozesses - Gebäude des Bayerischen Oberlandesgericht in München.
Über das NSU Polizei-VideoPeepshow Zschäpe

16.04.2013

- Im November 2012 veröffentlichten der NDR und der Spiegel einen so genannten „Exklusiv-Filmclip“, der eine sich drehende Beate Zschäpe zeigt.

mehr...
Beate Zschäpe entzieht ihren Verteidigern das Vertrauen.

21.07.2014 - Seit einem Jahr stehen in München Beate Zschäpe und ihre Gehilfen des so genannten "Nationalsozialistischen Untergrund" vor Gericht. Der sogenannte NSU Prozess verhandelt er eine beispiellose rechtsextreme Mordserie mit zehn Toten, dazu zwei Sprengstoffanschläge und 14 Banküberfälle.

NSU Prozess schon wieder unterbrochen - Gespräch mit Apabiz

07.05.2013 - Gestern hat er nun also begonnen, der Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Neonazis aus dem Unterstützernetzwerk der Neonazi-Terrorzelle des so genannten NSU. Und dann war er auch gleich wieder unterbrochen.

Dossier: NSU
Aarp65
Propaganda
Skinhead

Aktueller Termin in Berlin

Mittwochscafé

...immer 15:00 bis 22:00 in der Regenbogenfabrik (Lausitzer Strasse, zwischen Görli und Kanal). Alles was wir verdienen geht an Menschen die für ihr Bleiberecht kämpfen müssen. Mit Kaffee (inkl. Fredo), selbstgemachten Kuchen (auch ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 15:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle