Podcast

Politik

Auftakt zum grössten Prozess der deutschen Nachkriegsgeschichte – In München beginnt der NSU-Prozess über die Neonazi-Mordserie

Vor dem Oberlandsgericht in München beginnt heute der grösste Prozess der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Auf der Anklagebank sitzen Beate Zschäpe, mutmassliches Gründungsmitglied der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" NSU, sowie vier mutmassliche Helfer.
Zur Frage steht, wer verantwortlich war für die Sprengstoffanschläge, und für die neun Morde an türkischen und griechischen Geschäftsleuten, und an einer Polizistin.
Zur Frage steht aber auch, warum die terroristische Vereinigung NSU so lange, fast zehn Jahre lang, unbemerkt aus dem Untergrund agieren konnte, ohne dass man ihr auf die Spur kam.
Ob der Prozess in dieser Frage mehr Klarheit liefern kann, ist aber sehr unsicher. Das zumindest sagt der deutsche Rechtsextremismus-Experte Burkhard Schröder gegenüber Radio Lora in München.

06.NSU Prozess

Der Beitrag über den NSU-Prozess entstand in Zusammenarbeit mit Radio Lora in München. Wir danken.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 06.05.2013

Länge: 04:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)